AllgemeinKunstradfahren

Eben ging der Bundespokal in Hungen zu Ende. Immer wieder etwas Neues ! Nicht nur bei uns, auch draussen in der Welt bewegt sich viel.  Gerade die Sportarten, die wir oft und gerne besuchen – das Kunstradfahren, vom Voltigieren und Tanzen bis hin zum klassischen Turnen, die eine oder andere davon gilt durchaus noch als Randsportart. Doch all die Leistungen die hier gezeigt werden, können sich durchaus mit den „grossen Sportarten“ messen, ja vielleicht sogar übertreffen ? Samstag abend, beste Sendezeit im deutschen Fernsehen… schon der eine oder andere aus diesen Sportarten hat sich hier die Klinke in die Hand gegeben und schon sportliche Höchstleistungen gezeigt. Kunstradfahrerinnen und -fahrer haben hier ihre Runden gedreht und für Begeisterun gesorgt, Tänzerinnen und Tänzer sieht man auch sehr oft. Die Rede ist vom „Supertalent“(R), einer nicht gerade unbekannten Sendung.

Eben eine neue Gruppe auf der Bühne, leichtes Zweifeln machte sich hier und dort breit – wird dies ein neuer Versuch einer Kopie der berühmten Chippendales ? Bei genauem Hinsehen und dank HD-Auflösung fällt auf, dass die Herren Schläppchen tragen – dies passt hierzu gar nicht ins Bild der Erwartungshaltungen, fällt aber vermutlich den wenigsten auf… Doch die Fragezeichen blieben nicht lange, im wahrsten Sinne des Wortes lüftet sich das Geheimnis hinter dem grossen Vorhang, denn dort wartet ein Trampolin darauf, sich den überraschten Augen des Publikums und besonders auch der Jury zu präsentieren.
Was mag man hinter dem Namen „Gebrüder Scholl“ erwarten ? Vieles – denn der Name ist fast schon Understatement: Vier Brüder aus Bremerhaven, zwischen 16 und 28 Jahren alt, und ihr Sportgerät. Flic-Flacs, kleine witzige Tanzeinlagen und grosse Sprünge auf dem Tuch – ein richtig unerwartet cooler Showauftritt, spektakuläre Moves und ein Wow-Effekt, der eine Randsportart wie das Trampolinturnen vom „was kommt denn da“ von gerade eben noch, direkt und ohne Umwege und mit Goldglitter-Regen ins Finale zaubert, dabei so sehr das Publikum verzaubert, dass selbst die Jury sich zu „das ist ja der Hammer“ hinreissen lässt, und Victoria Swarovski den goldenen Buzzer nimmt, um das Ticket für die Überholspur zum Finale mit einem gekonnten Kniefall zu überreichen.

So wie das Sprunggerät für die vier jungen Herren ein Türöffner zu neuen Welten ist, wird die anstehende 2. German Masters im Hallenradsport in Gau-Algesheim der Tür- und Toröffner zur Weltmeisterschaft im Hallenradsport sein, die im Dezember in Stuttgart stattfinden wird. Uns erwartet einiges – Höchstleistungen, Showauftritte, vor allem spannende Küren und das eine oder andere „Wow“ und „Hoppla“, mit dem man nicht gerechnet hätte. Einen kleinen Einblick in das kommende Programm haben wir schon erfahren – wir freuen uns schon !

Auf die Gebrüder Scholl wartet das Finale bei RTL, auf die Starterinnen und Starter in der Milleniumstadt wartet am 24. September ein weiterer von drei Schlüsseln, der auf dem Weg nach Stuttgart vielleicht ein weiteres Türchen, ja ein Tor aufmacht. Sind wir mal ehrlich – welcher Radler mit Hightech-Ausrüstung und Highspeed kurz vor der roten Ampel kann die scheinbare Leichtigkeit präsentieren, mit der die Elite selbst Übungen wie die kraftaufwändige Lenkerstützgrätsche fehlerfrei über zehn Sekunden und mehr darbietet ? Anstrengend, und dennoch leicht wie eine Feder präsentiert – so sind nun mal die Randsportarten, durchaus etwas Besonderes, das gilt beim Trampolinturnen wie auch beim Kunstradfahren – die Höchstleistungen sind hier Programm; das Programm welches noch im Schatten wartet, auf das wir versuchen, unser kleines Licht auch hierauf zu werfen und mit unseren Kameras einzufangen, um all die verborgenen Talente nach Vorne, ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu bringen. Die beschreibenden Worte dazu gehören mittlerweile auch dazu.

A propos – Ins Licht der Öffentlichkeit: Wir überlegen, ob wir einen weiteren Beitrag hierzu leisten, in dem wir beispielsweise die 2. German Masters per Livestream zu euch nach Hause bringen. Für uns ein technisch grosser Aufwand, zumal unser Team mit dem gesundheitlich bedingten Ausstieg von Sandra Kaufmann nicht nur personell kleiner geworden ist, denn sie hat schon grosse Leistung und tolle Dinge bei uns bewirkt – ein herzliches Dankeschön hierfür und selbstverständlich gute Genesung. Und wir wollen den Veranstalter nicht mit grossen Kosten belasten, zumal im Hallenradsport noch nicht so grosse Publikumsströme dabei sind, die die Kosten einer Veranstaltung und eines Gratis-Livestreams finanzieren,  wie wir es eigentlich der Sportart wünschen würden.

Darum – unsere Frage an euch: Interessiert euch ein Livestream bei Kunstrad- und Hallenradsport-Veranstaltungen ?

[poll id=“2″]
Über eure Antwort freuen wir uns sehr, die Umfrage ist anonym und dient und lediglich dazu, eine Meinung zu unseren Ideen zu holen. Nehmt daran teil !

Wir freuen uns schon auf die spannenden Momente in Gau-Algesheim und werden sicher schöne Bilder mitbringen. Vielleicht sogar live !

euer Team dieSportFotografen.de