AllgemeinKunstradfahrenNächste Veranstaltungen

Wenn bei den Schwaben jemand von den Augen spricht, dann redet man gerne auch mal von den „Glotzböbbele“… Also eben wenn der Schwabe seiner Angebeteten tief in eben diese guckt, so sehen beide etwas Schönes, etwas Besonderes durch ihre Glotzböbbele. Doch was stand da eben – Guxhafen ? Beschreibt das umgangssprachlich und im Dialekt die Augenhöhle ? Nein, daneben geschaut – weiss auf blauem Hintergrund stand Guxhagen auf dem Schild – der Staukoller hat sich eben gemeldet, doch ist es ein untrügliches Zeichen, dass man sich auf der A7 auf dem Weg zum RC Lieme befindet. Nur noch wenige Stunden, der Countdown läuft ! Gerade von der Autobahn heruntergefahren, ein kurzer Blick auf die Navigation… hinten am Horizont auf dem Bildschirm steht die schwarz-weisse Fahne, die das Ziel markiert; kurze Gegenkontrolle, der Blick nach oben aus dem Fenster gerichtet – und tatsächlich – als Badener man hat das Gefühl man sieht vom Berg gleich nach der Autobahnabfahrt dort hinten am Horizont das kleine aber feine Städtchen Lemgo, der Austragungsort der dritten und finalen Junior Masters 2016. Alles eben, vom Berg ein Blick bis hin zum Horizont mit malerischem Sonnenuntergang darüber – irgendwo da hinten ist das Ziel der Reise. Nur kurz verglichen, um dem relativen Begriff eine Relation zu geben: der Berg, von dem der Blick zum Horizont sich richtet, das entspricht etwa dem Höhenunterschied, wenn der allemannische Leihschwabe im Stuttgarter Talkessel die 30 Stufen von der Garage zur Haustüre erklimmt…. Doch halt – klein ? Mitnichten ! Die Lage von Lemgo in der ebenen Landschaft beherbergt doch gut und gerne mehr als 40’000 Menschen, ist eine Hochschulstadt mit mittelalterlichen Wurzeln, und eine alte Hansestadt dazu. Ein perfekter Austragungsort mit toller Halle, einem erfahrenen Ausrichter und zudem noch ausgleichende Gerechtigkeit bei der Fahrtstrecke, so hatten wir doch oft auch kurze Anreisewege unten im Süden. Und beide Landschaften haben ihre Vorteile !

Man überlegt schon fast, im Stau hat man ja Zeit – Freitag Nachmittag, der Rückreiseverkehr lässt grüssen und man winkt mitleidsvoll dem Nachbarn auf der Spur nebendran während rechts auf dem Standstreifen gerade noch ein Reifen am Lastwagen gewechselt wird – so spielen die Gedanken, wenn der Schwarzwald und die Schweiz auch so eben wäre die das Lippesche Bergland als Heimat rund um Lemgo, wäre Hannover dann schon Hafenstadt und beim sagenumwobenen Atlantis in der Nordsee steht noch das seegrasbewachsene Ortsschild von Hamburg… ?!? Nein, zurück zum Horizont, zurück zum Thema ! Am Horizont des Hallenradsports liegen sie bereit, die Tickets für die Europameisterschaft, die Fahrkarte für den  Weg in den Süden in die Schweiz ! Fast schon in greifbarer Nähe hingegen, im Schwabenlande gelegen und zeitlich auch nicht fern, wartet die Deutsche Meisterschaft auf uns. Doch erst einmal zurück nach Lemgo – die Halle ist schon vorbereitet, unsere EDV steht und die Kameras sind schon geladen. Wir freuen uns, mit unseren echten Glotzböbbele im Sucher der Kamera spannende Wettkämpfe zu sehen, bei den jungen Damen fast schon ein schwäbisches Duell um die ersten Plätze, um die Gewinnerin nach Punkten, die an die Europameisterschaft fahren darf und wird, und um die Gewinnerin der Herzen. Lassen wir uns überraschen, wer den kleinen Berg in der Halle erklimmen wird und von den drei begehrten Plätzen auf dem Siegerpodest das Ticket zur EM in Empfang nehmen wird. Spannend wird es allemal – uns bleibt nicht mehr übrig, als nicht nur den jungen Damen, selbstverständlich allen Sportlerinnen und Sportlern die Daumen zu drücken, der Gewinn der Junior Masters ist die eine Ehre, die EM ist die nächste Ehre, und die DM noch die Veredelung im Hochleistungssport der Junioren – und für uns ein Anlass, den wir gerne im Bilde festhalten wollen und werden. Viel Glück in Lemgo – und allen Zuschauern viel Spass vor Ort in der Halle und auf unserer Highlight-Galerie, sobald sie online ist – liebe Sportler, seit schwäbisch sparsam mit den Abzügen bei der Wertung und glänzt um hohen Norden mit Höchstleistungen und perfekten Küren! Und vorerst noch eine „Gute Nacht“ wünscht das Team dieSportFotografen mit Sandra Kaufmann, Wilfried Schwarz und Oliver Stoll!