KunstradfahrenNeuigkeiten

Eigentlich war es in den letzten Monaten so, dass es eher ruhig auf unsere Seite zuging. Doch heute – am Tag der Deutschen Meisterschaft in Hamburg – ist es doch so besonders und außergewöhnlich, dass live vom Event ein paar Bilder und frische Zeilen kommen. Denn wo man glaubt, dass alles berechenbar sei, Glück durch Technik und Perfektion, Wahrscheinlichkeit durch Wiederholung und Training ersetzen zu können, oder einfach auch dass es „wieder so sein könnte wie es schon war“, wird man manchmal eines Besseren belehrt. Brand(t)frisch, sozusagen – gerade noch auf der Fahrfäche: Man kennt es eigentlich, dass die Reihenfolge der eingereichten Starterinnen und Starter sich von unten nach oben steigert, der erste Starter fährt doch allzu oft die niedere Punktzahl aus, der letzte Starter bestreitet den ersten Platz. Doch heute nicht ! Die Überraschung begann schon in der Vorrunde: Ein Finale ohne Lisa Hattemer. Das stand bei niemandem hier in der Halle und an den Bildschirmen zu Hause auf dem Lottoschein. Doch manchmal ist es eben Lotto – im Finale der Damen der Elite war auch die Startreihenfolge „kaputt“. Die erste Starterin – Viola Brandt – logischerweise auf dem Platz Eins. Die zweite – nein, nicht auf Platz eins am Ende der Kür, sondern auf Platz zwei. Wahrscheinlichkeitstheoretiker haben nun vielleicht schon eine neue Normalverteilung erkannt – richtig, Starterin Nummer Drei: Platz Drei am Ende der Kür. Und Starterin Vier – mit der höchsten eingereichten Punktzahl ? Platz drei, ein bisschen Rauschen in der Wahrscheinlichkeit war da wohl dabei. Ein kosmischer Hickup ? Nicht ganz, denn auch im Hause Bugner lief der Meistertitel vorbei, am Ende war es dann Platz zwei.

Grund genug, um Viola Brandt als neue Deutsche Meisterin mit einer kleinen „Express-Galerie“ zu ehren ! Herzliche Glückwünsche, Viola. Well done.