AllgemeinKunstradfahren

Drei… zwei… eins… und bald geht’s los ! Die Welt ist wieder voll mit neuen Schlagzeilen und Ereignissen – wer die Zeitung aufschlägt oder sich in einer ruhigen Minute in die zahlreichen News-Apps online zu Gemüte führt, der liest momentan viele bunte und illustre Neuigkeiten. Vom Routersalat beim mangentafarbenen Konzern über die Cyber-Week mit all ihren tollen Angeboten, über neue Präsidenten bis hin zur absoluten Neuigkeit, dass die Kette am Fahrrad nun „Altes Zeugs“ wäre – der Riemenantrieb sei nun State of the Art und das Antriebsmittel der Wahl zur radelnden Fortbewegung per Muskelkraft.

In all der bunten Vielfalt findet sich doch noch die eine oder andere Nachricht, die unser Interesse geweckt hat: Ganz nach dem Motto „Wer tanzt, macht keinen Unsinn“ hat die Bundespolizei in München seit einigen Jahren ein hochmodernes Lautsprechergefährt im Einsatz, begleitet und bedient von einem von Amtswegen bestellten DJ: Als besondere Zugabe nach der Wiesn erhalten die Gäste von Münchens weltweit bekannter Festivität noch gratis Party-Beschallung auf dem abendlichen Rückweg, denn wer sich freut geniesst den Nachhall guter Laune und bleibt friedlich. So der Gedankenweg – und nachdem die Idee nach der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 entstanden war, hat sich der Erfolg des „Einsatzes der besonderen Art“ bewiesen und erfreut jedes Jahr auf’s neue die Oktoberfest-Gäste auf ihrem Heimweg mit stimmungsvoller Musik, die selbst australische Gruppen zum längeren Verweilen und Tanzen auf der Hackerbrücke in München einlädt. Eigentlich eine tolle Idee ! Doch ob der DJ der Münchner Polizei der erste und der einzige „Amtliche“ seiner Art ist, das mag man in den Hallenradsport-Insider-Kreisen möglicherweise in Frage stellen – unser Blick wendet sich kurz gen Norden und erinnert sich an „the Voice of Indoor Cycling“, die Stimme die schon oft solch grosse Events wie die WM begleitet hat…

Noch nicht so stark vertreten in der Welt der Nachrichten – das nächste grosse Event des Jahres. Zurück aus Malaysia, auf Zwischenstopp auf der Reise nach Österreich und in den bewährten Händen von in.stuttgart gibt in Kürze die Hallenradsport-Weltmeisterschaft ihr Stelldichein in der allseits bekannten Porsche-Arena, die in unserer aktiven Fotografen-Zeit bereits zwei Mal die Location für grosse Events im Hallenradsport war. Auf der Fahr- und Spielfläche: Sportlerinnen und Sportler, die ihre Kür und ihre Spielkünste zum Besten geben und vor sicher voller Halle unter phänomenaler Atmosphäre auf das noch nicht ganz olympische, aber dafür weltmeisterliche Edelmetall hinarbeiten. Insider wissen es schon – der Riemenantrieb am Fahrrad ist hier nichts Neues, die Saalmaschine als das Arbeitswerkzeug der Kunstradsportlerinnen und -sportler kennt diese Errungenschaft der Technik schon seit einiger Zeit. Doch Technik ist nicht alles – wir freuen uns, sport-handwerkliche Höchstleistungen und geniale Spielzüge in Wort und Bild nach aussen zu tragen und werden mit einem Fotoapparat, vorgewärmtem Kugelschreiber und Infostand im Umlauf der Porsche-Arena vertreten sein. Wer mag, darf sein Bild vom Sieg auch abends mit nach Hause nehmen !

Dass Stuttgart und das Umland ein kleines Paradies für Hallenradsportler ist, das ist vielen bekannt, doch was liegt näher als bei einem solch grossen Event den Blick und das Mikrofon in der hiesigen Hallenradsport-Szene herumzureichen und die Sportlerinnen und Sportler mit Ortskenntnis um ein kurzes Statement zum Event zu bitten. Unser Reporter braucht hier nicht lange suchen – beim Rundumblick liegt es natürlich nahe, dort anzuklopfen wo man den Blick auf die Fahrfläche und auch bald von der Fahrfläche in Stuttgart kennt: Nach dreimonatiger Verletzungspause freut sich Viola Brand sehr über eine im Rückblick sehr gute Saison, mit der sie nicht gerechnet hat – und die nun auch mit der eigenen Startnummer in Stuttgart belohnt wird ! Für uns eine perfekte Gelegenheit, das Interview nach dem Event noch einmal aufzunehmen und fortzusetzen – doch eines muss natürlich sein: Ein kleiner Insider-Tipp für die Gäste, die nicht ganz so heimisch sind in der Metropole im Schwabenländle. Viola’s Geheimtipp sind die Weihnachtsmärkte in der Region. Doch noch keine Zeit für Weihnachtsvorfreude ? Kein Problem… der MIttelaltermarkt in Esslingen bietet sich als tolles Kontrastprogramm an. Doch mit der Rückendeckung der Weihnachtszipfelmütze auf dem Schorndorfer Weihnachtsmarkt – wir drücken Viola die Daumen und halten unser Mikrofon schon griffbereit.

Auch auf dem besten Weg, bei einer der kommenden Weltmeisterschaften dabei zu sein – bei ihrem Namen kommen sofort wieder Bilder von der Europameisterschaft in Tata und in Nufringen vor das geistige Auge – unser Reporter befragte auch die Hochburg in Nufringen, stellvertretend und mit drei Europameisterschafts-Titeln auf dem besten Wege: Lena Günther. Ihre Kunstradsaison verlief gut, auch sie ist mit ihrer letzten Junioren-Saison soweit zufrieden. Die Qualifikation für den B-Kader und die Verteidigung des DM-Titels sind zwar dieses Jahr noch für den Weihnachts-Wunschzettel übrig geblieben, doch für den Platz im Kader stehen 2017 die Türen wieder offen und der gute Einstieg in die Eliteklasse haben ihren Platz ganz vorne bei den Zielen für das neue Jahr. Der Geheimtipp aus Nufrigen: Ganz klar und ganz passend zum vorherigen – auch der Grosse Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist einen Besuch wert, nur wenige Minuten mit der U-Bahn von der Porsche-Arena entfernt.

Wie auch Lena und Viola im Interview es sich wünschen – die mediale Präsenz an diesem Grossevent im Hallenradsport wird durch einen Bericht im SWR am Sonntag verschönert, und es ist der Wunsch der Sportlerinnen und Sportler, dass durch ein solches Happening hier im Herzen Baden-Württembergs der Sport nicht nur mehr ernst genommen, sondern auch viel mehr wahrgenommen wird. Diesen Wunsch hat uns bei den Gesprächen mit den Sportlerinnen und Sportlern oft erreicht – und wäre ein guter Weg, der vielleicht hilft den Nachwuchs zu dieser Sportart zu bringen ! Leistung, die es wert ist, angesehen zu werden – und auch im Rampenlicht präsentiert zu werden.

Auch wir wünschen uns und den Aktiven auf der Fahr- und Spielfläche mehr Platz in den Zeitungen und Fernsehsendungen, um über diesen schönen Sport zu berichten zu können. A Propos – schaut bei uns immer wieder einmal auf die Homepage, denn wir versorgen euch auch mit kleinen Einblicken, Worten und Bildern rund um die Weltmeisterschaft. Davor, währenddessend und auch danach – ganz nach unserem Motto „für den Sport vor Ort“, und diesesmal ist der Sport wirklich „vor Ort“. Unser Einstieg hierzu ist somit erbracht. A propos Geheimtipps – da wollen auch wir uns nicht zurückhalten: Für all diejenigen, denen die Kälte der kommenden Tage zu kalt ist, gibt’s neben dem Glühwein und der warmen Porsche-Arena auch ein urstuttgarterisches Fitness-Programm: Die Stäffeles-Touren. Noch nie gehört ? Die Lage im Talkessel hilft, immer einen Weg nach oben zu finden, und wer mangels Nominierung für den Wettbewerb keinen Weg auf die drei Stufen des Meisterpodestes hat, darf sich mit den Stufen der Stadt vergnügen – den „Stäffele“ und eine kalorienreduzierende, aber spannende Tour durch Stuttgart machen – treppauf, treppab und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten – auf eigene Faust oder mit einem ortskundigen Tour Guide. Noch mehr in die Höhe klettern ? Dann auf geht’s zum Monte Scherbelino – für einen schönen Ausblick über die Stadt.

Mehr zum Event gibt es an dieser Stelle in Kürze, und der eine oder andere Tipp rund um Stuttgart ist sicher auch noch dabei ! Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern eine gute Anreise nach Stuttgart. Die Interviews führte für uns Wilfried Schwarz, den Artikel schrieb Oliver Stoll.