AllgemeinHighlight-GalerienKunstradfahrenReiseberichte

Da ist sie nun – die vollständige Highlight-Galerie unserer Stippvisite in Gutach an der Schwarzwaldbahn. Allein die Reise dort hin bietet schon einige interessante Begebenheiten ! Schwarzwaldbahn – das ist ein gutes Stichwort… Bei der Fahrt in RIchtung Villingen-Schwenningen, um dort kurz dem Ortsschild zu winken, wundert man sich schon über Rauchschwaden im Wutachtal, die sich ihren Weg von oben herab aus den Bäumen zur Strasse im Tal bahnen und leichte Verwunderung erzeugen; wenige Kilometer später, den Windungen der Strasse Richtung Blumberg wieder in höhere Gefilde folgend stehen immer wieder Personen am Strassenrand – mit Fotoapparaten und Videokameras ausgerüstet ausschau haltend nach etwas was interessant zu sein scheint. Kurz darauf – das Objekt der Begierde zeigt sich in voller Pracht: Die BB 262 der Sauschwänzlebahn bei der Überfahrt auf der Brücke kurz vor der Wendeschlaufe nördlich von Epfenhofen. Verständlich, dass sich so viele Kollegen am Strassenrand einen begehrten Platz erobert haben und hoffen, dass der dieSportFotografen-Wagen schnell aus dem Sichtfeld des Objektives verschwinden möge. Auch hier fand an diesem Wochenende ein grosses Fest statt – auf der Sauschwänzlebahn, eine historisch bedeutsame Strecke aus früheren Zeiten und heute als dampflokbetriebene Museumsbahn noch immer aktiv feierte der SWR das 25jährige Jubiläum der Eisenbahnromantik. Eine grosse Veranstaltung bei schönstem Wetter, Blumberg drei Tage lang das Mekka der Eisenbahnfreunde mit Affinität zum Dampfbetrieb.

Ob man auch mit der Eisenbahn von Blumberg nach Gutach an der Schwarzwaldbahn weiterfahren könnte ? Mit Sicherheit – wenn man seine eigene Lokomotive dabei hätte, denn Gleise über Donaueschingen und Villingen-Schwennigen gibt es. Doch unsere Fahrt ging weiter mit dem blauen Blitz, unserem Teamfahrzeug, durch malerische Landschaften und vorbei auf der Strasse am Haus der eintausend Kuckucksuhren. Erinnerungen werden wach, Malaysia erobert sich gerade wieder einen Platz vor dem geistigen Auge – nicht wegen der ähnlichen Landschaft, die an dieser Strecke wirklich anders ist als damals im fernen WM-Land, nein – es war ein Plakat, welches sich in Erinnerung ruft: Auf der Rückfahrt von Johor Bahru nach Kuala Lumpur, die WM hat gerade erst Geschichte geschrieben, wird Meter für Meter Vergangenheit und der Rückflug als das nächste grössere Ziel, fand man ein Plakat am Strassenrand der Autobahn, ein durchaus prekäres Thema bewerbend – Toilettenschüsseln, gefertigt nach Deutschem Vorbild und in Malaysia angeboten. Doch welcher Anblick bläst die dünne Staubschicht von dem Gedanken an das Plakat ? Die Fahrt geht gerade durch Hornberg, vielleicht noch bekannt durch die Geschichte des Ortes und dem daraus resultierenden weltbekannten Sprichwort „Es geht aus, wie das Hornberger Schiessen“. Doch das ist nicht die Ursache der Erinnerung, eher ein kleiner Ausflug in die Historie des Ortes – der Geistesblitz findet eher seine Ursache in der gigantischen Fassade des örtlichen Design Centers, welches von der übergrossen Variante des auf dem malaysischen Plakat beworbenen Objektes deutlich auf die Produkte aus dem umliegenden Fabrikareal schliessen lässt – Bad- und Nassbereichsausrüstung aller Art, verziert von einer übergrossen Badkeramikschüssel mit Potential als Aussenpool mit Abenteuerrutsche zugleich. Der nächste Tunnel kommt bestimmt, nur noch etwas mehr als fünf Kilometer bis zur Liebich-Halle in Gutach an der Schwarzwaldbahn – dem Veranstaltungsort der heutigen Meisterschaft und dem Quell der schönen Bilder, die wir hiermit freudig präsentieren.

Aufgenommen in der frisch geputzten Sporthalle in der Heimat des schwarzwälder Wahrzeichens – denn Gutach ist die Heimat des Bollenhutes – einverstanden, Wahrzeichen gibt es im Schwarzwald noch mehr, doch sind diese nicht im Fokus der Reise – vielmehr die Baden-Württembergische Meisterschaft, auf der wir unsere Kamera in Position und die eigene Schüssel vor dem Haus in Stellung gebracht haben. Doch nicht um Wasser damit abzuleiten – denn das Wasser war zu schön sondern um die Bilder frisch und warm an Zeitungen auszuliefern und um euch, liebe Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer und Freunde des Kunstradsports, die Highlight-Galerie gleich mit den ersten Bildern zu befüllen, und auch um unsere eigene Videotechnik für mögliche Livestreams und Aufzeichnungen im zweiten Halbjahr, der Saison der Elite mit dem Ziel Weltmeisterschaft in Stuttgart zu testen und zu reaktivieren.

Frisch grundgereinigt – selbst die Linien glänzten noch vor Politur (die Insider erinnern sich sicher noch lange an die Anekdote) – und versehen mit dem Wunsch der Ortsverwaltung, den Sportboden nur mit Hallenschuhen zu betreten – wir hatten selbstverständlich sportartbezogen unsere Schläppchen dabei – war die Halle eine dank schönstem Hallenradsportwetter zwar warme aber ideale Spielwiese für uns; wir waren dank vorgezogenem Aufbau schon am Vortag startklar für den entspannten und inoffiziellen Start in die Sommerpause, aber auch für den Start in neue Gefilde bei den Sportfotografen mit neuen Ideen, Diensten und Services. Video – als Beispiel an dieser Stelle. Doch mehr dazu später ! Unser herzlichen Dank geht auch diesesmal an die Veranstalter in Gutach – dank der tollen Unterstützung von Karin Wurth und Frieder Blum (Ladies first, selbstverständlich) hatten wir in diesem Jahr optimale Bedingungen für einen Testlauf in die neue Ideenlandschaft bei dieSportFotografen.de, über die wir noch berichten werden.

Wer mag, kann sich die Bilder auch als Souvenir vom Ausflug in das Gutachtal mit nach Hause nehmen – die Bilder gibt es nicht nur hier, sondern auch auf unserem neuen, probehalber installierten Kundenarchiv, in dem vom Fotoabzug bis zum Poster, vom Download bis zum Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk auf Alu-Dibond alles zu finden ist – mit euren Bildern, wenn ihr wollt. Und auch mit unserer neuen Idee, mal etwas andere Bilder zu zeigen und anzubieten, doch auch dazu später mehr! Hier ist erst einmal unsere Highlight-Galerie direkt auf der Webseite mit allen Bildern und auch direkt in unserem Kundenarchiv. Viel Spass beim Anschauen – und wir freuen uns auf euer Feedback !

Euer Vor-Ort-Team von dieSportfotografen.de mit Sandra Kaufmann und Oliver Stoll